Monday, October 8, 2007

Ein Interview - Zweiter Teil



Dein kleines Perlen Geschäft läuft also gut?


Ja, ich verkaufe gut und bin sehr glücklich darüber! Es macht mir sehr grosse freude Perlen zu kreieren die anderen gefallen und freude bereiten. Es ist für mich immer eine ehre Perlen abzuschicken, in die ganze Schweiz! Wow!


Wie verkaufst du? Hast du einen Laden?


Oh wie schön der Gedanke doch ist, einen Laden zu haben! Vielleicht kommt das noch? Nein, ich verkaufe hauptsächlich in meinem ricardo.ch shop. Das klappt wunderbar und ich bin sehr zufrieden mit dieser art meine Perlen zu verkaufen. Ich finde es eine sehr praktische art und bleibe vorläufig bei ricardo.ch.


Wie empfindest du es ein eigenes Geschäft zu haben, ich meine, hast du Ehrfahrung oder ist es eher "learning by doing"?


Ein bischen von beidem vielleicht. Ich habe ein paar Jahre im Verkauf gearbeitet und profitiere sicherlich von dieser Ehrfahrung mit meinem eigenen "Geschäft". Ansonsten ist es wirklich "learning by doing", ausprobieren und schauen wie der Schuh so passt, von Fehlern lernen! Zum teil hab ich aber auch tips und tricks vom Internet.


Was inspiriert dich?


Alles! Die Natur, die Stadt, Bücher, Menschen, Fotos. Farben! Ich liebe Farben und ich liebe es Farben zu kombinieren und ausprobieren was so alles zusammen passt. Manchmal habe ich einfach eine idee im Kopf, ja wache einfach damit auf und probiere es dann aus. Zum teil kann ich die Kreationen nicht brauchen, zum teil aber werden sie sehr schön oder sie inspirieren für weitere Kreationen. Es ist sehr spannend! Und was mich auch noch Inspiriert sind meine Kunden! Da ich auch auf bestellung arbeite bekomme ich manchmal auch spezielle Wünsche von meinen Kunden die wirklich toll sind und das inspiriert mich auch sehr, neues auszuprobieren und zu wagen.


Was steht gerade auf deinem Arbeitstisch?


Oh soll ich das wirklich verraten? Auf jeden fall steht ein Chaos auf meinem Tisch! Ich habe letzte Woche wieder viele Perlen gemacht und dann liegen oft noch resten auf dem Tisch weil ich manchmal einfach aufstehe und es liegen lasse. Es stehen aber auch neue Kreationen auf meinem Tisch die auf ihre Perlenform warten wie z.b ein neues Gesicht (das noch Haare braucht!) oder einen Schmetterling. Mehr verrate ich aber nicht!


Wie gehst du vor wenn du eine Idee hast?


Ich schaue mir Bilder an, falls es ein Sujet ist das es schon gibt, wie z.b einen Schmetterling. Dann schaue ich lange die Farben und Formen an oder suche eben die Lehrgänge dafür. Manchmal skizziere ich das Sujet auch. Dann kaufe ich die Farben die ich brauche, sofern ich sie nicht an Hand hab. Ja und dann geht die post ab! Wenn mal die Rolle gemacht ist warte ich ein bis paar Tage, aus verschiedenen Gründen, bevor ich das in Perlen weiter verarbeite. Dann: backen, schleifen und eventuel lackieren und Fotos machen. Zuletzt rechne ich den Preis aus und stelle es aufs Internet.


Ein langer Prozess! Was ist der beste Teil davon? Was weniger toll?


Am liebsten kreiere ich die Rollen, also die Sujets. Weniger toll ist das Schleifen! Das ist eine lange und mühsame arbeit, aber es ist halt sehr wichtig von daherr kann ich es nicht einfach auslassen.


Die Liebe zum Detail?


Genau!


Arbeitest du auch mit anderen Materialien oder hast du noch andere Hobbies?


Nein, sonst habe ich keine anderen hobbies. Die Zeit und die Energie dafür hab ich momentan nicht. Eventuel entwickelt sich aber etwas neues in naher Zukunft weil ich die Nähmaschine meiner Grossmutter bald aus der reperatur holen kann und dann.....

Ich arbeite aber nicht gross mit anderen Materialien, ausser vielleicht gold-folie oder glitzer, falls das zählt?


Wo siehst du dich in einem Jahr?


Hm. Ich wünsche mir auf jeden fall das ich immer noch Perlen verkaufen kann in einem Jahr. Es macht mir so viel freude das ich es mir nicht weg denken kann momentan! Ich wünsche mir viele Kunden, Stammkunden! Wenn ich Mut hab würde ich auch gerne Perlen in Läden verkaufen und nicht nur übers Internet. Schritt für schritt geht es bergauf!


Gut. Dann wünsche ich dir viel Glück mit deinen Perlen und viel Freude! Weiter so!


Danke!





No comments: